Beim Rezept zu den Blumenkohl-Steaks hatte ich ja schon versprochen, dass es in Kürze auch noch eins zu Weißkohl gibt. Und tadaa – hier ist es! Ich könnte mich gar nicht entscheiden, welche Version ich lieber mag, jeder Kohl hat etwas für sich und deshalb ist es dann meist eine Frage von “Ist heute ein Blumenkohl- oder Weißkohl-Tag?” ; )
Zutaten braucht es gar nicht viele: neben dem Kohl noch etwas Kräuter, Knoblauch und Öl. Die Zuebereitung ist außerdem sehr einfach und unkompliziert.
Ich habe das Rezept schon ein paar Mal zubereitet und dabei immer mal wieder das Dressing verändert und andere Kräuter ausprobiert. Diese Version hier ist aber mein liebstes. Der Kohl wird im Ofen einfach wunderbar butterweich, behält aber trotzdem einen leichten Biss und erhält eine leichte Süße. Wenn jemand den typischen Kohlgeschmack nicht mag, sollte er unbedingt diesen Ofen-Kohl probieren, der schmeckt nämlich sehr angenehm mild und hat nichts von kohliger Muffigkeit.
Man kann den Kohl sowohl als Hauptmahlzeit essen, wie ich es am liebsten mache (hier mit etwas Tomatensalat und Brot) oder als Gemüsebeilage zu etwas anderem. Hast du ein paar Kartoffeln übrig? Kein Problem, leg sie einfach dazu und schon hast du ein tolles komplettes und leicht zubereitetes Gericht! Vielleicht noch eine leckere (Tomaten)Sauce oder grünen Salat dazu – lecker!
Ich kann wirklich nur dringend dazu raten, diesen Ofen-Kohl mal auszuprobieren! Egal, zu welcher Jahreszeit. Auch wenn Kohl eher ein Herbst- und Wintergemüse ist, passt er dank der mediterranen Kräutermischung auch gut in den Frühling oder Sommer! Guten Appetit!
Weißkohl-Steaks aus dem Ofen
Zutaten
- 1 Weißkohl
- 4 EL Öl (ich nehme Olivenöl)
- 1 bis 2 Knoblauchzehen, gepresst
- Rosmarin, Thymian, Pfeffer, Salz, Paprikapulver
- etwas Öl für die Pfanne
Anleitungen
- Backofen auf 200° C vorheizen.
- Rosmarin und Thymian fein hacken. Zusammen mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, gepresstem Knoblauch und Öl vermischen.
- Beim Weißkohl die äußeren Blätter entfernen und ihn mit einem großen Messer in ca. 3 cm breite Scheiben schneiden.
- Eine große Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Kohlscheiben nach und nach ein paar Minuten scharf anbraten. Anschließend in eine große Auflaufform oder auf ein Backblech mit Backpapier geben.
- Beidseitig mit dem Würzöl bestreichen (z.B. mit einem Silikonpinsel). Abdecken (etwa mit Backpapier), damit sie nicht zu dunkel werden und dann ca. 35 min. in den Ofen geben. Die letzten 5 bis 10 Minuten kann man sie auch abdecken.
Vielen Dank für dieses Rezept für Weißkohlsteaks aus dem Ofen. Ich werde diese Steak definitiv direkt mit unserem neuem Herdwagenofen ausprobieren. Gut zu wissen, dass die Zubereitungszeit nur um die 45 Minuten beträgt.
Hallo Anita, danke für deinen Kommentar! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren! Bis die “Steaks” weich sind, kann von Kohl zu Kohl variieren, und auch davon abhängen, wie dick man sie schneidet. Mit einem Herdwagenofen habe ich keine Erfahrung, da kann ich nichts zur Garzeit sagen. Also schau am besten hin und wieder nach und prüfe, wie weit es schon ist. Viele Grüße
Ich habe mir da Anbraten gespart, es war superlecker! Vielen Dank für das tolle und einfache Rezept!
Hallo Katrin und danke für deinen Kommentar! Mittlerweile bereite ich die Kohlsteaks auch ohne Anbraten zu, man lernt ja mit der Zeit dazu 😉 Ich liebe sie auch sehr, auch als Rotkohl schmecken sie herrlich, finde ich. Liebe Grüße!