Dip Dip Hurra!
Hier kommt ein tolles Rezept für eine Sauce, die ganz universell einsetzbar ist: als warme Sauce, als kalter Dip oder auch als Marinade z.B. für Tofu (dafür würde ich sie allerdings etwas mit Wasser verdünnen).
Den typischen, leicht rauchigen Barbecue-Geschmack bekommt man hier durch das Pulver von Geräucherter Paprika. Aber Vorsicht: nimmt man zu viel davon, kann es etwas bitter werden! Ansonsten ist die Herstellung sehr einfach!
Heraus kommen ca. 450 ml, je nach dem, wie sehr man die Sauce einkochen lässt. Bei mir war es so viel, wie auf den Bildern zu sehen: das größere Glas hat 385 ml, beim kleineren weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht mehr ; )
Wie bei Marmelade oder Kompott habe ich die Gläser vorher gut gespült und ausgekocht. Die Sauce habe ich heiß eingefüllt und die Gläser anschließend ein paar Minuten auf den Kopf gestellt. So ist die Sauce gut und keimfrei abgepackt und hält sich im Kühlschrank eine lange Zeit.
Diese Sauce lässt sich natürlich auch wieder ganz beliebig anpassen. Ich habe sie schon mit getrockneten Kräutern gemacht (Thymian und Estragon), was auch gut geschmeckt hat.
Im Sommer nehme ich sie gern zum Grillen, wie etwa zu meinem Grillgemüse, aber sie passt auch gut zu Reis oder, wie bereits erwähnt, als Marinade für Tofu. Wie auch immer du sie nutzen möchtest: Guten Appetit!
BBQ Sauce / Marinade / Dip (vegan)
Kochutensilien
- Ein paar leere Schraubgläser (sauber und ausgekocht)
Zutaten
- 350 g Tomatenmark
- 250 – 280 ml Wasser
- 4 – 5 EL Apfelessig
- 2 EL Brauner Zucker
- 2 EL Senf
- 1 EL Agavendicksaft
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 – 1,5 TL Geräucherte-Paprika-Pulver
- Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
- optional plus: grünes Paprikapulver und andere Gewürze nach Geschmack
Anleitungen
- Alle Zutaten in einen kleinen Kochtopf geben und mit dem Schneebesen verrühren.
- Zum Kochen bringen, dann Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und etwa 10 min. köcheln lassen. Nochmal abschmecken.
- Noch warm in Gläser füllen und (wie bei Marmelade oder Kompott) ein paar Minuten auf den Kopf stellen und etwas auskühlen lassen.