Nicht nur in Suppen oder einem asiatischen Pfannengericht macht er sich gut, auch als Solokünstler kann Pak Choi überzeugen; ob als Salat oder – wie hier – als warme Beilage mit einer leicht scharfen Note.
Fein, leicht und auf eine Art und Weise “luftig” sind normalerweise nicht die Begriffe, die mir bei Kohl einfallen, aber beim Pak Choi treffen sie, jedenfalls für mich, ins Schwarze. Sonst kommt Kohl ja gerne mal recht deftig-kräftig und etwas dumpf daher, doch nicht in diesem Fall. Die feinen grünen Blättchen und die etwas knackigeren weißen Stielenden schmecken frisch und saftig…und irgendwie nach Frühling ; )
Der hier verwendete Ingwer passt mit seiner leichten Schärfe und seinem typischen Aroma ganz wunderbar dazu, etwas Chili rundet das Ganze ab.
Da die Blätter und die härteren weißen Enden unterschiedliche Garzeiten haben, würde ich sie unbedingt nacheinander anbraten, damit die feinen Blätter nicht matschig werden. Die Zubereitung geht recht flott, so dass man im Handumdrehen eine leckere Beilage hat, die auch noch gesund ist, denn Pak Choi enthält viele gute Stoffe, wie etwa Calcium, Vitamin C, Kalium und B-Vitamine.
Dieser Gericht schmeckt am besten (lau)warm und das entweder pur, mit anderem Gemüse zusammen, oder mit knusprigen Tofu oder in Kombination mit Reis oder (asiatischen) Nudeln.
Wie auch immer du ihn magst, ich hoffe, er schmeckt dir.
Pak Choi mit Ingwer und Chili
Zutaten
- 2 Stück Pak Choi
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Chilischote (+/- , je nach Schärfe und Wunsch)
- 1 Stückchen Ingwer
- 2 EL Sesamöl zum Anbraten
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Zusammen mit dem Öl in eine Pfanne geben. Die Chilischote (oder Teile davon) in feine Ringe schneiden. Vom Ingwer 3 bis 4 Scheibchen abschneiden.
- Pfanne anschalten und zunächst die Zwiebeln bei mittlerer Hitze glasig werden lassen. Den Ingwer und die Chili dazugeben und kurz mit anbraten.
- In der Zwischenzeit den Pak Choi in feine Streifen schneiden und dabei darauf achten, die grünen und weißen Teile voneinander getrennt zu halten. Zunächst die weißen Stücke in einem Sieb kurz abbrausen, abtropfen lassen und in die Pfanne geben. Etwa 4 min. unter Rühren anbraten. Währenddessen die grünen Blattstücke ebenfalls abwaschen und abtropfen lassen und dann zum Rest in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Hitze reduzieren, der Rest geht nun recht schnell.
- Die Ingwerscheiben herauspicken und den Pak Choi anrichten.