So, hier kommt die Verarbeitung der anderen Hälfte meines Rotkohls von neulich (siehe Rotkohl-Asia-Pfanne). Jetzt habe ich mich für einen knackigen Salat entschieden. Salat ist ja eher etwas für die wärmere Jahreszeit, doch ab und zu esse ich ihn auch im Herbst oder Winter ganz gerne; wobei dann eben hauptsächlich winterliche Gemüse infrage kommen, wie diverse Kohlsorten.
Doch der Rotkohl kann auch anders und kommt hier mit Mango ganz fruchtig und Paprika schön frisch auf den Tisch. Lauchzwiebeln und Chili bringen eine feine Schärfe, der Limettensaft säuerliche Frische und die Cashews sorgen für ein bisschen Biss.
Damit das ganze nicht ZU knackig bleibt, gibt es bei Kohlsalaten ja einige Tricks, um ihn weicher zu bekommen, wie zum Beispiel das Angießen mit Sprudelwasser und anschließend stundenlangem Beschweren. Geht super, habe ich aber nicht immer Zeit zu. Deshalb hier die Express-Variante: schnapp die ein paar Handschuhe (ich habe immer diese ganz dünnen Nitril-Dinger zu Hause; helfen in vielen Lebenslagen!) und knete den Kohl! Das bricht die Struktur auf und macht den Kohl weicher. Geht am besten in Verbindung mit Salz, da dies noch zusätzlich Wasser zieht und das Kraut mürber macht.
…klingt schon fast wie ein mystisches Mantra: Knete den Koooohl!
(stelle man sich jetzt leise gehaucht vor) ; )
Mir hat der Salat gut geschmeckt. Er geht natürlich klasse als Beilage zu diversen Gerichten oder zum Grill, kann aber auch mehr oder weniger für sich alleine stehen, zum Beispiel nur mit ein paar Scheiben krossem Tofu.
Einfach mal ausprobieren!
…und immer dran denken: knete den Koooohl! : )
Rotkohl-Salat mit Mango und Paprika
Zutaten
- 1/2 kleiner Rotkohl (ca. 300 g)
- 3 Lauchzwiebeln
- 1/2 Paprikaschote
- 1/2 Mango
- frische Chilischote (von wenig bis viel – je nach Schärfe)
- 2 EL Öl (z.B. Sesam)
- Saft 1 Limette
- 1 Schuss Balsamico-Essig
- Salz und Pfeffer
- ein paar Cashews als Topping
Anleitungen
- Für das Dressing in einer Schüssel Öl, Limettensaft, Balsamico, Salz, Pfeffer und klein gehackte Chili vermengen und abschmecken.
- Den Rotkohl in feine Streifen schneiden oder hobeln und zum Dressing in die Schüssel geben.
- Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Mango und Paprika in feine Würfel schneiden und alles mit in die Schüssel geben und vermengen.
- Mit den Händen (am besten mit Handschuhen) den Salat ein paar Minuten ordentlich durchkneten. Anschließend noch etwas ziehen lassen.
- Zum Servieren mit gehackten Cashews bestreuen und genießen!