Neulich brauchte ich für ein Gericht geschälte Kartoffeln. Es waren sehr schöne Kartoffeln und auf ein Mal hatte ich ein schlechtes Gewissen, die Schalen auf den Kompost zu bringen, das hätte ich wirklich schade gefunden. Während ich noch so vor mich hin schnibbelte und darüber nachdachte, was man denn damit anstellen könnte, kam mir plötzlich die Idee, WAS ich damit machen könnte: Kartoffelchips! Das hatten wir vor Jahren häufiger gemacht, aber irgendwie war das Rezept dann in der Versenkung verschwunden, warum auch immer. Zum Glück ist es mir nun wieder eingefallen! Hast du schon mal Kartoffelchips selbstgemacht?
Die Zubereitung ist wirklich richtig einfach, das kann jeder! Das Tolle ist ausserdem, dass du die Chips ganz nach deinen Wünschen herstellen kannst:
- du magst es klassisch? Dann nimm´ Paprika, Salz und Pfeffer
- wenn du auf Kräuter stehst, greife zu Thymian oder Rosmarin
- lieber was Scharfes? Chilipulver ist dein Freund
- du hast abends nichts mehr vor, dann benutze Knoblauchpulver
- auf die britische Methode: Salt & Vinegar (Salz und Essig)
- oder doch orientalisch? Benutze eine Würzmischung wie Ras el Hanout oder mische nach deinem Geschmack
Du siehtst, die Möglichkeiten sind unendlich.
Einfach mal ausprobieren!
Schon nach 15 bis 20 Minuten kannst du diese knackig-krossen Chips aus dem Ofen holen und servieren!
Die Chips passen übrigens nicht nur gut zum nächsten Filmabend auf der Couch, sie eignen sich auch super als knuspriges Topping für Suppen oder Eintöpfe, als Salatbeilage oder leckere Knabberei, wenn Besuch kommt. Und hey, was da wohl für Komplimente kommen, wenn es heißt “Diese leckeren Kartoffelchips habe ich selbstgemacht” ; )
Dieses Bild / Rezept kam übrigens sehr gut bei Instagram an, deshalb möchte ich an dieser Stelle noch mal auf meine Seite verweisen. Rechts im Menü findet sich das Icon, aber hier noch mal der Link >Klick< . Schau doch einfach mal vorbei, das geht problemlos, auch ohne, dass man dort registriert ist! Dort gibt es noch viele weitere tolle Bilder und leckere Gerichte, die es nicht auf den Blog schaffen ; ) Ich freue mich auf deinen Besuch!
Kartoffelchips selbstgemacht
Zutaten
- saubere Kartoffelschalen(stücke)
- 1 bis 2 EL Öl
- Gewürze nach Wunsch… Zum Beispiel Salz, Pfeffer, Paprika, geräucherte Paprika, Knoblauchpulver, getrockneter Thymian, Curry, usw.
Anleitungen
- Öl und Gewürze in einer Schüssel mischen. Die Kartoffelschalen hinzugeben und alles gut miteinander vemengen.
- Die Kartoffelschalen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten, so dass sie möglichst nicht übereinander liegen und bei 200° C für 15 bis 20 min. goldbraun und knusprig backen.
- Nach dem Backen evtl. auf einem Küchentuch ausbreiten, um überschüssiges Fett loszuwerden.