Du bist auf der Suche nach einem leckeren und einfachen, herzhaften Rezept, dass sich gut vorbereiten lässt und zu jeder Tages- und Nachtzeit schmeckt?! Willkommen, dann hast du es hier gefunden: eine Quiche mit würzigem Spinat, die ganz ohne Eier oder andere tierische Produkte auskommt!
Quiche – bei mir schon immer beliebt
Schon als Kind war ich ein großer Freund von diversen Quiches… mit Rosenkohl, mit Äpfeln und Speck, mit Gemüse, oder auch in der klassischen Form als Quiche Lorraine (Lothringer Speckkuchen). Besonders mochte ich sie dann immer am nächsten Tag, wenn alles so richtig schön durchgezogen war ; ) …also, wenn überhaupt etwas übrig geblieben ist, versteht sich.
An eine Spinat-Quiche könnte ich mich nicht erinnern, sie schon mal gegessen zu haben, dazu musste ich wohl erst vegan werden ; )
Es geht auch ohne tierische Produkte
Bei einer klassischen Quiche gehören Eier, Milch, Sahne, Butter und manchmal auch Käse zu den Hauptzutaten. Diese kommen in der veganen Variante natürlich nicht mehr vor, können aber ganz leicht ersetzt werden; das freut nicht nur die Tiere, sondern auch die Hüfte ; )
Normalerweise wird ausserdem ein Mürbeteig verwendet, der sich auch problemlos vegan herstellen lässt. Doch weil es schnell gehen sollte, habe ich mich hier für einen fertigen Blätterteig entschieden; wobei natürlich nichts dagegen spricht, dieses Rezept mit einem Mürbeteig nachzubacken. Evtl. verändert / verlängert sich dann aber die Backzeit.
Quiche Quiche Hurra!
Warum also dieses Rezept probieren?
Ich bringe es noch mal auf den Punkt:
- Die Quiche ist würzig, lecker, äusserst schmackhaft
- kommt problemlos ohne tierische Produkte aus
- schmeckt wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit (Brunch, Mittag, Abendessen)
- ist eher leicht und liegt nicht schwer im Magen
- lässt sich gut vorbereiten
- schmeckt auch am nächsten Tag (wenn nicht sogar noch besser) ; )
- lässt sich gut kombinieren / erweitern (z.B. mit einem frischen Salat)
- ist ein tolles Gericht, wenn Gäste kommen (z.B. als kleine Vorspeise oder auf einem Buffet)
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren meiner Spinat-Quiche!
Spinat-Quiche (vegan)
Kochutensilien
- Runde Tarteform
Zutaten
- 1 Rolle fertiger, gekühlter Blätterteig
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 300 g TK-Spinat, aufgetaut (Ich nehme "Jungen Spinat", aber Blattspinat geht auch)
- 400 g Tofu
- 2 TL Stärke
- 2 TL Hefeflocken
- 4 TL Öl
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Muskat, Chiliflocken
- etwas Fett für die Form
- ein paar Kirschtomaten
Anleitungen
- Die Tarteform leicht einfetten und mit dem Blätterteig auslegen. Etwas zurechtschneiden / mit den Händen in Form drücken, so dass ein 2 bis 3 cm hoher Rand entsteht.
- 3 TL Öl, Stärke und Hefeflocken in einer kleinen Schale mischen.
- Backofen auf 180° C vorheizen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden bzw. pressen. 1 TL Öl in einer Pfanne erhitzen und beides darin anbraten. Anschließen den Tofu mit den Händen zerbröseln, dazu geben und einige Minuten scharf anbraten.
- Den aufgetauten Spinat ausdrücken und mit in die Pfanne geben. Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und alles ein paar Minuten köcheln lassen. Mit den Gewürzen abschmecken.
- Die Öl-Stärke-Hefeflocken-Mischung dazugeben und gut durchrühren.Die Masse in die Tarteform füllen und glatt streichen. Die Kirschtomaten halbieren und in die Masse drücken. Ca. 40 min. bei 180° C backen lassen.