…auch dieses Rezept passt jetzt gerade nicht so optimal in diese Zeit, aber auch hier wollte ich nicht bis zur nächsten Weihnachtszeit warten mit der Veröffentlichung.
Mmmmh, stell´ dir vor… draußen ist es kalt, der Wind pfeift um die Häuser, Dunkelheit und Stille senken sich über das Land und es ist klirrend kalt. Doch du, du sitzt im Warmem, bei dezentem Kerzenlicht, in deinen kuschligsten Klamotten, eine Tasse deines Lieblingstees vor dir. In deine Nase steigt ein dezenter Duft nach Karamell, Zimt und Mandeln. Du hörst ein leises Knistern und dann plötzlich – PING! Die Mikrowelle meldet sich, deine gebrannten Mandeln sind fertig! 🙂
Ja, was soll ich groß sagen… diese selbstgemachten Mandeln sind einfach super lecker, nicht zu süß, nicht zu hart und vor allem schnell gemacht! Sie gehören für mich auf jeden Fall zur Vorweihnachtszeit mit dazu. Ich fülle sie immer in Gläser, so sehen sie auch noch nett aus.
Psst: noch etwas verziert sind solche Gläser auch ein tolles Geschenk oder Mitbringsel!
Gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle
Zutaten
- 4 EL Zucker
- 2 TL Zimt
- 1 Prise Salz
- 2 EL Wasser
- 200 g Mandeln (ganz, mit Schale)
Anleitungen
- In einer mikrowellengeeigneten kleineren Schüssel zunächst aus Zucker, Zimt, Salz und Wasser die Sauce herstellen, indem man alles gut mit einem Esslöffel verrührt. Die Schüssel anschließend für 2 min. bei 600 W in die Mikrowelle geben.
- Nach Ablauf der Zeit die Schüssel wieder aus der Mikrowelle nehmen, alles nochmals gut durchrühren und – zum letzten Mal – 2 min. in der Mikrowelle brutzeln lassen. Die Mandeln auf einem geeigneten Untergrund (z.B. Teller oder Platte) ausbreiten und etwas abkühlen lassen. Bei Bedarf später auseinanderbrechen, wenn sie zusammenkleben.