So, hier ist nun das zweite Rezept aus der Flammkuchen-Reihe. Dieses Mal wird es etwas würziger – durch das Rote Pesto, nussig – durch die Pinienkerne und fein-fruchtig – durch die Zucchini.
Mittlerweile ist das Wetter ja auch recht herbstlich geworden. Mir kommt es so vor, als wäre das über Nacht passiert… Bis vor ein paar Tagen waren wir im Urlaub. Zwar “nur” in Holland, doch trotz etwas durchwachsenem Wetter fühlte es sich noch nach Spätsommer an. Hier Zuhause war es dann plötzlich kalt, morgenfeucht und, was am schlimmsten ist, abends schon immer recht früh dunkel. Ich liebe den Herbst, er ist meine liebste Jahreszeit, doch so plötzlich musste er auch nicht kommen.
Naja, der Vorteil ist, dass man nun ganz ungehemmt herbstliche Leckereien schlemmen kann (und auch Appetit darauf hat), wie etwa Flammkuchen : )
Nicht nur das Wetter, auch mein Körper stellt sich Richtung Winter um: ich habe eher Hunger auf etwas Herzhaftes, auf jeden Fall Warmes und ganz andere Dinge, als im Sommer. Und ja, ich freue mich jetzt schon drauf! Gestern gab es übrigens ein herrlich crèmiges Kürbis-Risotto! Also Augen auf, das Rezept kommt bald und ist unbedingt nachkochenswert!
Das Rezept für mein Pesto Rosso findest du übrigens hier!
Flammkuchen mit Zucchini, Pinienkernen, Rotem Pesto (vegan)
Zutaten
- 1 Flammkuchenteig (z.B. von Tante Fanny)
- nach Bedarf Veganes Crème fraîche
- etwas Pfeffer
- 1/3 kleine Zucchini
- 2 EL Pinienkerne
- opt. frischer Basilikum
- ein paar TL Pesto Rosso
Anleitungen
- Backofen gem. Flammkuchen-Anleitung auf der Packung vorheizen.
- Das Stück Zucchini waschen, das Ende abschneiden und anschließend in dünne Scheibchen schneiden oder hobeln.
- Einen Flammkuchenteig auf´s Backblech legen und dünn mit Crème Fraîche bestreichen. Die Zucchinischeiben darauf verteilen, ebenso die Pinienkerne. Über alles etwas frischen schwarzen Pfeffer mahlen. Mit einem Teelöffel einige Tupfen Pesto auf den Flammkuchen geben.
- Nun ab damit in den Ofen und gem. Packungsanleitung knusprig backen. Wer mag, gibt vor dem Servieren noch etwas frischen Basilikum auf den Flammkuchen.